1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Barbara Schöneberger, Moderatorin und Sängerin

„Typisch deutsch“-Moderator Hajo Schumacher spricht mit Barbara Schöneberger über Erziehung, Erfolge und Essgewohnheiten.

https://p.dw.com/p/RBKW

Geboren wurde Barbara Schöneberger in Gröbenzell bei München. Ein Einzelkind, auf dessen Karriere die Eltern stolz sind. Das musikalische Talent hat sie von ihrem Vater geerbt, einem ehemaligen Berufs-Klarinettisten. Ins Show-Geschäft ist sie durch einen Aushilfsjob als Studentin gekommen. In zwölf Jahren Fernsehkarriere war Barbara Schöneberger in über zwanzig verschiedenen TV-Formaten zu sehen. Vor allem als Gastgeberin verschiedener Talkshows wurde sie bekannt. Heute fragt sie Gäste der „NDR Talk Show“ aus, die als zweitältestes Format dieser Art eine echte Institution im deutschen Fernsehen ist.

Privat unterstützt Barbara Schöneberger Hilfsprojekte für Kinder als Botschafterin der Organisation "Terre des hommes". Seit 2009 ist das Allroundtalent verheiratet. Im Mai 2010 kam ihr erstes Kind, ein Sohn, zur Welt. Knapp vier Monate später stand Barbara Schöneberger schon wieder im Rampenlicht. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.