1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Banker streiten um neue Regeln (23.11.2012)

23. November 2012

Treffen der Finanzbranche: Streit um neue Regeln +++ Ungehörter Lockruf: Fachkräfte wollen nicht nach Deutschland +++ Jahrestag: Der Prozess gegen die größte Chemiefabrik der Nazis +++

https://p.dw.com/p/16oog
Bild: dapd

Banker streiten um neue Regeln (23.11.2012)

In Frankfurt am Main endet heute das größte Treffen der Finanzbranche. Auf der "Euro Finance Week" war viel von verlorenem Vertrauen die Rede und wie man es zurückgewinnen will. Europäische Banken drängen auf die rasche Einführung neuer Eigenkapitalregeln – gegen den Widerstand aus den USA.

Fachkräfte wollen nicht nach Deutschland

Seit knapp vier Monaten versucht Deutschland mit der so genannten „Blue Card“ qualifizierte Fachkräfte aus Ländern außerhalb der EU anzulocken. Aber der Lockruf verhallt bislang fast ungehört. Nicht einmal 150 gut ausgebildete Menschen sehen ihre berufliche Zukunft in Deutschland.

Jahrestag des Prozesses gegen I.G. Farben

Vor 60 Jahren begann vor dem Landgericht Frankfurt am Main die Zeugenvernehmung im Prozess gegen die I.G. Farben. Das ehemals größte Chemieunternehmen der Welt hatte Häftlinge in Auschwitz kriegswichtige Güter für den NS-Staat produzieren lassen. Die meisten Arbeitsklaven wurden ermordet oder starben an den grausamen Arbeitsbedingungen. Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde damit erstmals gegen ein deutsches Unternehmen geklagt, dass Zwangsarbeiter beschäftigt hatte.

Moderation: Christoph Ricking