1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Artur Fischer: König der Patente

30. Juli 2014

Über 1100 Patente und Gebrauchsmuster hat Artur Fischer beim europäischen Patentamt angemeldet. Der 94-jährige aus Waldachtal in Baden-Württemberg wurde als einer der erfolgreichsten europäischen Erfinder gewürdigt. Er erfand unter anderem den grauen Fischer-Dübel, ein Exportschlager, einen Blitzlichtwürfel für Fotoapparate und einen Konstruktions-Baukasten.

https://p.dw.com/p/1Cm1I

Schon als Kind hat Artur Fischer davon geträumt, Ingenieur zu werden. Heute gehören zu seiner Unternehmensgruppe rund 4.150 Mitarbeiter, die einen Umsatz von rund 630 Millionen Euro erwirtschaften. Aus der Belegschaft würden 20 Mal mehr Patente pro Mitarbeiter angemeldet als im Durchschnitt der deutschen Wirtschaft, so der Mittelständler. Der Betrieb wird heute von Klaus Fischer, dem Sohn des Erfinders, geleitet. Ein Beitrag von Milto Schmidt.