1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Arbeitslosigkeit in Spanien sinkt

24. Juli 2014

Spanien - die viertgrößte Volkswirtschaft in der Eurozone - verzeichnet die niedrigste Arbeitslosen-Quote der vergangenen zwei Jahre. Dank einer Wirtschaft, die langsam wieder zum Leben erwacht.

https://p.dw.com/p/1CiS8
Arbeitslose in Spanien vor Arbeitsamt (Archiv: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Erstmals seit zwei Jahren gibt es in Spanien weniger als 25 Prozent Arbeitslose. Wie das Nationale Statistikinstitut INE am Donnerstag in Madrid mitteilte, hatten im zweiten Quartal dieses Jahres 5,6 Millionen Spanier keine Arbeit, 310.000 weniger als im Vorquartal.

Die Arbeitslosen-Quote sank damit um 1,4 Punkte auf 24,5 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres ging die Zahl der Arbeitslosen sogar um 425.000 zurück, die Quote um 1,6 Prozentpunkte.

Vom Sorgenkind zur Wachstumslokomotive?

Vor allem ein starker Start der Touristenbranche in die Saison sorgte für Entspannung auf dem spanischen Arbeitsmarkt. Und aktuelle Konjunkturaussichten sprechen dafür, dass es mehr ist als nur ein Strohfeuer: Nach Jahren von Steuererhöhungen und Kürzungen wird erwartet dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone dieses Jahr 1,2 Prozent wächst, im nächsten Jahr sogar zwei Prozent.

Mit einem solchen Wachstum würde Spanien wieder zu den Zugpferden innerhalb der Eurozone zählen.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise ließ Spaniens Arbeitslosenquote von etwa acht Prozent im Jahr 2007 auf 27 Prozent im letzten Jahr steigen. Spaniens Arbeitslosenquote ist die zweithöchste in Europa. Noch schlechter in der Statistik steht nur noch Griechenland da.

jw/js (dpa, rtr, dpala)