1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Arbeitslosigkeit in Frankreich steigt weiter

26. Juni 2014

Die Zahl der Arbeitslosen in Frankreich ist im Mai auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Das erhöht den Druck auf Präsident François Hollande.

https://p.dw.com/p/1CR3q
Arbeitslosigkeit Frankreich - Arbeitsamt
Bild: picture-alliance/dpa

Die Zahl der Erwerbslosen habe um 24.800 auf knapp 3.388.900 Menschen zugelegt, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag mit. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei das ein Anstieg von 4,1 Prozent.

Seit dem Amtsantritt von Präsident Francois Hollande im Mai 2012 hat sich die Arbeitslosenzahl damit um fast eine halbe Million erhöht. Das Staatsoberhaupt hatte eigentlich versprochen, den Trend umzukehren. Die Regierung in Paris stützt den Arbeitsmarkt mit Milliardenprojekten insbesondere für Jugendliche und Senioren.

Im Vergleich zu Deutschland ist die Arbeitslosenquote in Frankreich mehr als doppelt so hoch. Die Europäischen Statistikbehörde Eurostat verzeichnete zuletzt für Frankreich im April 10,4 Prozent, in der Bundesrepublik waren es zu diesem Zeitpunkt 5,2 Prozent.

bea/gmf (reuters, dpa)