1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Meeresgigant in schmalen Gewässern

Sabrina Pabst 11. März 2015

Die "Anthem of the Seas" macht sich auf ihre erste große Reise. Der neue Luxusliner wird in die Niederlande überführt. Die Route ist eine Herausforderung: Das riesige Schiff muss durch einen schmalen und flachen Fluss.

https://p.dw.com/p/1EoCl
Das Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas wird von einem Schlepper auf der Ems gezogen, (Foto: Ingo Wagner/picture-alliance/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/I. Wagner

Von einem Schlepper wird der Luxusliner "Anthem of the Seas" aus der Meyer Werft in Papenburg gezogen und macht sich auf dem Fluss Ems auf seine erste Reise Richtung Nordsee. Am Mittwochvormittag wird er im niederländischen Eemshaven erwartet. Dort soll das Luxus-Kreuzfahrtschiff seinen Dienst für die Reederei Royal Carribean International antreten.

Deutschlands Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas liegt am Dock der Meyer Werft in Papenburg. (Foto: Ingo Wagner/picture-alliance/dpa)
Die "Anthem of the Seas" in ihrer vollen Größe: 348 Meter lang und 41 Meter breitBild: picture-alliance/dpa/I. Wagner

Beeindruckender Meeresriese

In Eemshaven soll Proviant an Bord genommen werden. Außerdem werden die Brennstoff- und Trinkwasservorräte aufgefüllt. Dann geht es für die "Anthem" zu ihrer "technischen und nautischen Probefahrt in die Nordsee", so die Meyer Werft. Zurück in Bremerhaven, erhält das Kreuzfahrtschiff den letzten Feinschliff für seine erste Fahrt im Sommer ins westliche Mittelmeer. Im Winter geht es dann weiter über New York in die Karibik.

Der Stahlgigant ist 348 Meter lang und 41 Meter breit. Satte 168.600 Tonnen wiegt er. Auf 18 Decks bietet die "Anthem" 4188 Passagieren Platz. Zum Vergleich: Auf den Weltmeeren ist derzeit die "Allure of the Seas" das größte Kreuzfahrtschiff. Dieser ebenfalls für die Royal Carribean International Reederei fahrende Luxusliner ist 366 Meter lang, 225.282 Tonnen schwer und kann rund 6000 Passagiere befördern.

Seitenansicht des deutschen Kreuzfahrtschiffes Anthem of the Seas (Foto: Ingo Wagner/dpa)
Die Werft-Mitarbeiter wirken kleiner als die SchriftzeichenBild: picture-alliance/dpa/I. Wagner

Nicht nur die Maße beeindrucken. Auch in ihrem Inneren hält die "Anthem of the Seas" einige Attraktionen bereit: einen Autoscooter, virtuelle Balkone mit Displays statt Fenstern in den Kabinen und eine Anlage zum simulierten Fallschirmspringen.

Die "Anthem of the Seas" hat einen Tiefgang von acht Metern. Damit dieser Stahlkoloss überhaupt auf der Ems fahren kann, muss der Wasserpegel um mindestens einen Meter angehoben werden - und das auf einer Strecke von rund 30 Kilometern zwischen der Werft in Papenburg und dem Sperrwerk in Gandersum. Um das zu schaffen, sind seit Montagmittag sechs gigantische Pumpen im Einsatz.

"Ovation of the Seas" folgt

Die "Anthem of the Seas" ist neben dem baugleichen Schwesterschiff "Quantum of the Seas" das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Die "Quantum" ist mittlerweile schon auf den Weltmeeren unterwegs. Ein weiteres Schwesterschiff "Ovation of the Seas" befindet sich noch im Bau. Alle drei Modelle fahren unter der Reederei Royal Caribbean International.