1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Alle vier Nationalteams gleich auf

Calle Kops (sid/dpa)24. Januar 2015

Beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea weisen alle vier Mannschaften der Vorrunden-Gruppe D nach zwei Spielen jeweils zwei Punkte und zwei Tore auf - auch die Favoriten Kamerun und Elfenbeinküste.

https://p.dw.com/p/1EQ6D
Kameruns Verteidiger Aurelien Chedjou (r.) schießt auf das Tor von Guinea (Foto: ISSOUF SANOGO/AFP/Getty Images)
Bild: I.Sanogo/AFP/Getty Images

Die Titelaspiranten Kamerun und Elfenbeinküste wartenauch nach dem zweiten Vorrunden-Spieltag beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea noch auf den ersten Sieg. Die vom Deutschen Volker Finke trainierten Kameruner kamen am Samstag in der Gruppe D in Malabo gegen Guinea nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Zuvor hatten die Ivorer gegen Mali ebenfalls nur ein 1:1 (0:1) erreicht. Damit sind alle vier Mannschaften punkt- und torgleich. Die Entscheidung über den Einzug in die K.o.-Runde fällt in den abschließenden Partien Elfenbeinküste gegen Kamerun und Guinea gegen Mali am kommenden Mittwoch.

Kameruns "Unbezähmbare Löwen" mit dem Schalker Bundesliga-Profi Eric-Maxim Choupo-Moting gingen zwar durch Benjamin Moukandjo (13. Minute) früh in Führung, brachten den Vorsprung aber nicht über die Zeit. Der Mönchengladbacher Ibrahima Traoré (42.) glich noch vor der Pause aus und erhielt Guinea damit die Chance aufs Weiterkommen. Auch die Elfenbeinküste musste sich erneut mit einer Punkteteilung begnügen. Bakary Sako erzielte in der 7. Minute das Führungstor für Mali, Max-Alain Gradel glich drei Minuten vor dem Ende aus. Angreifer Salomon Kalou vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC wurde aufseiten der Elfenbeinküste erst in der 83. Minute eingewechselt.