1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Alle DSV-Adler in Innsbruck qualifiziert

3. Januar 2014

Bei der Qualifikation zum dritten Springen der Vierschanzentournee haben es alle deutschen Skispringer in den Wettbewerb geschafft. Allerdings ist fraglich, ob der auch stattfinden kann.

https://p.dw.com/p/1Akxb
Springer beim Skispringen in Innsbruck von unten gegen Himmel und Bergpanorama fotografiert (Foto: SAMUEL KUBANI/AFP/Getty Images)
Bild: Samuel Kubani/AFP/Getty Images

Alle sieben deutschen Skispringer haben sich das Ticket zum Bergiselspringen der 62. Vierschanzentournee in Innsbruck gesichert. In der Qualifikation zeigte Severin Freund vor dem Wettkampf am Samstag (04.01.2014) mit seinem Flug auf 120,0 Meter und Platz elf die beste Leistung der DSV-Mannschaft. Die stärkste Vorstellung auf der Anlage über den Dächern Innsbrucks bot überraschend Anders Fannemel aus Norwegen (127,0 Meter), der die Prämie von 2000 Euro für die Tagesbestleistung kassierte. Rang zwei belegte der Tournee-Führende Thomas Diethart (123,5) vor dessen österreichischem Landsmann Wolfgang Loitzl (126,5).

Der genau wie Freund ebenfalls vorqualifizierte Andreas Wellinger landete nach 120,0 Metern und kam auf Platz 21. Thomas Morgenstern aus Österreich, der in der Gesamtwertung auf Platz zwei liegt, verzichtete genau wie der Drittplatzierte und Oberstdorf-Sieger Simon Ammann aus der Schweiz wegen der schwierigen Windverhältnisse auf einen Sprung.

Aus deutscher Sicht konnten sich auch Marinus Kraus, Andreas Wank, Michael Neumayer, Karl Geiger und Richard Freitag über das Erreichen des Wettkampfes freuen. Noch ist allerdings offen, ob das Springen überhaupt stattfinden kann. Am Freitagnachmittag kündigten die Wetterdaten einen Fönsturm für die Nacht auf Samstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h an. Eine Verschiebung des Bergiselspringens auf Sonntag stünde dann ebenso zur Diskussion wie eine Verlegung nach Bischofshofen, wo dann gleich zwei Wettbewerbe stattfinden würden.

asz/ck (dpa, sid)