1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Algerischer Flieger in Mali abgestürzt

24. Juli 2014

Das verschollene Flugzeug der Air Algérie ist über Mali abgestürzt. Das teilten die Vereinten Nationen in Mali mit.

https://p.dw.com/p/1CiPq

Wie ein Kommandeur der UN-Mission in Mali, Brigadegeneral Koko Essien, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa sagte, verunglückte die vermisste algerische Maschine im Zentrum des Landes zwischen den Städten Gao und Tessalit.

Der Kontakt zu Flug AH5017 der Fluggesellschaft Air Algerie brach 50 Minuten nach dem Start ab. Staatliche Medien veröffentlichten eine entsprechende Erklärung der Airline. Das Flugzeug war mit 110 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern auf dem Weg in die algerische Hauptstadt Algier. Gestartet war die Maschine in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso in Westafrika. Air Algerie teilte mit, es werde ein Notfallplan gestartet.

Die sechs Besatzungsmitglieder an Bord der verschollenen Air-Algérie-Maschine sind Spanier. Dies bestätigten die spanische Pilotengewerkschaft Sepla und die spanische Fluggesellschaft Swiftair, bei der Air Algérie die Maschine vom Typ MD83 gechartert hatte. Das Madrider Verkehrsministerium richtete einen Krisenstab ein. Die Maschine war am Donnerstag über Westafrika verschwunden.

kle/sc (dpa, afp, rtr, ape)