1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Adele greift 007 unter die Arme

2. Oktober 2012

Nun ist es amtlich. Die britische Popsirene Adele singt den Titelsong zum neuen James-Bond-Kinofilm "Skyfall". 007-Fans und Adele-Verehrer können ab Freitag auf ihrer Webseite schon mal in den Song reinhören.

https://p.dw.com/p/16IzD
Die britische Popsängerin Adele (Foto: AP)
Bild: AP

Schon seit Monaten kursierten Gerüchte, wonach die Sängerin Adele den Titelsong zu "Skyfall", dem 23. James Bond-Film, geschrieben habe. Die Filmproduzenten bestätigten das bisher nicht. Bestätigt hat es nun der britische Superstar selbst. Zudem teilte Adele auf der offiziellen Webseite zum 007-Film "Skyfall" mit, sie habe das Lied auch gesungen.

Sie sei sich erst unsicher gewesen, ob sie das Angebot annehmen solle, hieß es in ihrem Eintrag auf der Seite. "Wenn es um den Bond-Titelsong geht, steht man sofort im Rampenlicht und der Druck ist enorm groß", erklärte Adele, die derzeit ihr erstes Kind erwartet. Doch sie habe sich in das Drehbuch verliebt und es habe enormen Spaß gemacht, zusammen mit dem Produzenten Paul Epworth eine Auftragsarbeit umzusetzen. "Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht, deshalb war es ziemlich aufregend." Mit Epworth hatte Adele bereits 2010 ihren Hit "Rolling in the deep" produziert.

Britische Sängerin Adele schrieb Titel-Song für neuen Bond-Film # 02.10.2012

Song mit großem Orchester

Der "Skyfall"-Titelsong wurde in den traditionsreichen Abbey Road Studios in London mit einem aus 77 Musikern bestehenden Orchester aufgenommen. Darauf ist Adele nun besonders stolz: "Wenn ich sechzig bin, werde ich mir lässig das Haar zurückstreichen und den Leuten erzählen, dass ich früher mal ein Bond-Girl war."

Der Song soll am Freitag kurz nach null Uhr auf ihrer Homepage veröffentlicht werden. Es ist der erste Song, der seit ihrem Bestselleralbum "21" veröffentlicht wird, wie die Plattenfirma Columbia Records mitteilte. Der Freitag ist ein besonderer Tag: An diesem Tag vor 50 Jahren lief der erste James Bond-Film "James Bond jagt Dr. No" zum ersten Mal auf den Kinoleinwänden.

Adele in prominenter Gesellschaft

Im Kurznachrichtendienst Twitter hatte die neunfache Grammy-Preisträgerin am Montag bereits ein Foto von einem Dokument veröffentlicht, bei dem es sich offenbar um das Deckblatt für die Titelmusik des Agentenfilms handelt. Das neueste Bond-Abenteuer "Skyfall" mit Daniel Craig als Superagent hat am 23. Oktober in den britischen Kinos Premiere. In Deutschland startet der Streifen am 1. November.

Twitter-Screenshot (copyright: "Twitter/OfficialAdele")
Ein Twitter-Screenshot zeigt das Deckblatt zum "Skyfall"-Titelsong von AdeleBild: Twitter/OfficialAdele

Die Britin folgt damit großen Musiklegenden wie Shirley Bassey, Tom Jones, Madonna und Tina Turner, die Titelmelodien von Bond-Filmen interpretiert haben. Das Titellied für den letzten Bond-Film "Ein Quantum Trost" hatten Alicia Keys und Jack White gemeinsam intoniert.

kle/fab (dapd, afp, dpa, rtr)