1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Geboren in einer Bombennacht 1945

Die Geschichte einer Geburt ist heute das Thema unserer Zeitzeugen-Serie, mit der wir an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern.

https://p.dw.com/p/6b77
Alliierte Bomber über DeutschlandBild: AP

Fritz Reichard lebte mit seiner Familie in Saarbrücken, bis er 1939 als Ausbilder in die Junkers Flugzeug-Werke nach Schönebeck an der Elbe versetzt wurde. Seine Frau Luise und die beiden Söhne Karl und Kurt gingen mit ihm und im September des gleichen Jahres kam dort auch die Tochter Christine zur Welt.

1944 musste der Vater an die Front, und etwa zur gleichen Zeit stellte seine Frau fest, dass sie wieder schwanger war.

  • "Die letzten Zeugen" - unter diesem Titel steht die Funkjournal-Reihe "Mittendrin.de" vom 25. April bis zum 8. Mai 2005 anläßlich des Endes des II.Weltkrieges vor 60 Jahren.

(Programmänderungen vorbehalten)