150 Jahre Heineken
Eine konsequente Exportstrategie ließ ein kleines Amsterdamer Familienunternehmen zum weltweiten Biergiganten heranwachsen. Ein Überblick.
Gerard, der Gründer
Gerard Adriaan Heineken (1841-1893) übernahm mit erst 22 Jahren eine kleine Brauerei und gab ihr seinen Namen - die Begründung einer Familiendynastie. Seine Linie, die starke Exportorientierung, legt den Grundstein des Bierimperiums.
Aus "Haystack" wird "Heineken"
Das Haupthaus des Brauers Haystack in Amsterdam (hier 1868) wird der Firmensitz. Dort wird nun ein untergäriges Bier gebraut - besonders haltbar, und daher geeignet für lange Schiffsreisen.
Rotterdam, das Tor zur Welt
1873 wird in Rotterdam ein neues, moderneres Brauhaus errichtet. In der Hafenmetropole gibt es bereits eine kreative Untergrundszene, die Heineken als Zielgruppe anvisiert.
Von der Vision zur Wissenschaft
In neuen Laboren wird weiter an der Haltbarkeit getüftelt. Heute existieren nur rund dreißig holländische Bierbrauer, doch damals war die Konkurrenz beachtlich: Um 1900 gibt es in den Niederlanden Kleinbrauereien im vierstelligen Bereich.
"Bierkathedrale" statt Brauhaus
Halb ironisch, halb ehrfürchtig wird das nagelneue Brauhaus als "Bierkathedrale" betitelt. Verantwortlich für die Dimensionen war der Architekt Willem Kromhout (1864-1940).
Aufstieg zum heimischen Marktführer
Die heimische Konkurrenz wird plattgemacht: Marwijk Koy (Mitte) stößt mit Alfred Heineken (2. v. li.), dem Enkel des Gründers, an - auf die erfolgreiche Übernahme von Koys Unternehmen Amstel durch Heineken.
Käsemädchen in Mailand
Mit Amstel übernimmt Heineken die wichtigste Biermarke Griechenlands. Auch in anderen südeuropäischen Ländern wird heftig geworben, hier im italienischen Mailand (1974). Der regionalisierte, zersplitterte Biermarkt Deutschlands ist vorerst weniger interessant.
Vom Socialiser zum Eremiten
Mit dem Mauerfall ließ sich aber der ehemalige Ostblock erschließen. Alfred Heineken, hier 1989, zog sich derweil aus der Öffentlichkeit zurück: Im November 1983 war er von einer Bande um Cor van Hout entführt worden. Das millionenschwere Lösegeld wurde bis heute nur anteilig gefunden.
Von Amsterdam - nach Asien
Im Jahr 2012 übernimmt Heineken den Marktführer in Asien, die Asia Pacific Breweries. Den Hauptgewinn erwirtschaftet der Konzern, der heute von Jean-Francois van Boxmeer geführt wird, mittlerweile in den Schwellenländern.