100 Jahre zwischen Rot und Grün
Am 5. August 1914 wurde in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio die erste elektrische Ampel der Welt in Betrieb genommen. Zu Beginn belächelt, ist die "Lichtsignalanlage" heute gar nicht mehr wegzudenken.
Klar und einfach
"Bei Rot bleibst Du stehen, bei Grün darfst Du gehen!" Mit solchen Reimen bringt man Kindern schon seit Generationen bei, wie sie sich an einer Ampel zu verhalten haben. Nicht, dass sich jeder jederzeit daran halten würde - aber was die Farben bedeuten, dürfte inzwischen allen Menschen klar sein.
Das wollen wir nicht sehen!
Wie gesagt, nicht gerade jeder hält sich dran. Diese Herrschaften im niedersächsischen Braunschweig werden mit Sicherheit wissen, dass sie an einer roten Ampel stehenbleiben sollten. Aber vielleicht haben sie noch einen wichtigen Termin. Und wenn gerade keine Kinder zusehen ...
Überlebenswichtig
Der Potsdamer Platz in Berlin galt in den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts als der verkehrsreichste Platz der Welt. Chaotische Verhältnisse wie diese machten schnell klar, dass man die verschiedenen "Verkehrsströme" voneinander trennen muss, damit im Straßenverkehr die Schwachen vor den Starken geschützt werden.
Immer noch unverzichtbar
Derselbe Platz heute: Die Ampeln haben den Verkehr entzerrt. Fußgänger und Autofahrer kommen einander nicht mehr ins Gehege. Der Verkehr ist besser organisiert. Der Uhrenturm in der Bildmitte sieht dem auf dem vorherigen Bild sehr ähnlich - er ist eine Nachbildung des historischen Originals, das auch eine Ampel enthielt.
Doch manchmal geht's auch ohne...
... wie dieser englische Verkehrspolizist beweist. Das war viele Jahrzehnte lang Standard. Die Älteren werden sich erinnern, dass auch auf Deutschlands Straßenkreuzungen Polizisten den Verkehr höchstpersönlich regelten - bei Wind und Wetter.
Nur noch im Notfall
Bei uns winkt ein Polizist nur noch dann auf einer Kreuzung mit den Armen, wenn der Strom ausgefallen ist. In anderen Ländern, wie hier in Nordkorea, ist es aber noch üblich, dass der Verkehr von Hand geregelt wird - auch wenn es gar keinen Verkehr gibt.
Ampel 2.0
Einen Schritt weiter ist man da schon in Afrika. In der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa etwa hat man die Zuverlässigkeit einer elektrischen Ampel mit dem äußeren Erscheinungsbild eines Verkehrspolizisten verbunden. Und herausgekommen ist dieser, im weitesten Sinne "menschenähnlich" anmutende Signalroboter. Ob es das Modell der Zukunft ist?
Veränderungsresistent
Dabei können auch kleine Änderungen am gewohnten Ampelbild wahre Proteststürme entfachen. Das erste Bild unserer Galerie zeigt beispielsweise die westdeutschen "Ampelmännchen", dieses zeigt ihre ostdeutschen Pendants. Noch mehr als 20 Jahre nach der deutschen Vereinigung lehnen viele Deutsche in Ost und West das jeweils andere Ampelmännchen ab.
Der unbekannte Pfeil
Mit der deutschen Vereinigung ist dieses DDR-Verkehrszeichen an vielen Ampeln in ganz Deutschland eingeführt worden: Der grüne Pfeil erlaubt Rechtsabbiegern auch dann zu fahren, wenn die Ampel daneben "Rot" zeigt. Doch immer noch stehen viele (west-) deutsche Autofahrer verloren vor diesem Zeichen und wissen nicht, was es bedeutet. Veränderungen im Ampelwesen haben es eben schwer.
Zu Lande und zu Wasser
Elektrische Ampeln oder - im Amtsdeutsch - Lichtsignalanlagen regeln nicht nur den Straßenverkehr. Auch auf den Wasserstraßen gibt es sie. Diese hier regelt die Zufahrt zu einer Schleuse, denn es gilt: In die Schleusenkammer darf man erst einfahren, wenn diese auch leer ist. Um Verwechslungen mit Straßenverkehrsampeln auszuschließen, sind die Lichter hier anders angeordnet.
Ampeln in allen Lebenslagen
Die Farbsymbolik der Ampeln ist tief in unsere Sprache eingedrungen: Wer gegen etwas keine Einwände erhebt, der gibt umgangssprachlich "Grünes Licht". Dass Grün das Gute, Rot das Schlechte und Gelb alles das symbolisiert, was irgendwie dazwischen liegt, findet man auch auf Verpackungen für Kindernahrung wieder: Grün soll hier heißen: Das dürfen Sie dem Kind bedenkenlos zu essen geben.
Farben für alles
Die Ampelfarben sind so tief im Bewusstsein des modernen Menschen verankert, dass man aus ihnen jede gewünschte Symbolik herauslesen kann. Diese Ampelkonstellation wurde beispielsweise für die deutsche Politik verwendet und sollte die Möglichkeiten verschiedener Koalitionen darstellen: Rot gegen Grün oder Schwarz-Rot gegen Schwarz-Grün.
Da hört's aber auf
Dieses Bild symbolisiert aber ganz bestimmt nicht mehr die sogenannte Ampelkoalition: Rot-Grün mit Gelb, gemeint war die FDP. Denn die ist ja nicht mehr im Bundestag. Das kann also nur eines heißen: Diese Ampel ist kaputt. Da sollte man Auto oder Fahrrad lieber stehen lassen und in die U-Bahn umsteigen.