1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

100 Jahre Panama-Kanal (15.08.2014)

15. August 2014

Eigentümerwechsel bei Karstadt +++ Globalisierung für Kleine +++ Geschichte des Panamakanals +++

https://p.dw.com/p/1CvTb
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Die angeschlagene deutsche Warenhauskette Karstadt bekommt einen neuen Eigentümer. Der Investor Nicolas Berggruen hatte Karstadt vor vier Jahren für den symbolischen Preis von einem Euro übernommen und war dafür als Retter gefeiert worden, doch die Wende mißlang. Bezahlen muss der neue Eigentümer für Karstadt nichts.

Globalisierung für Kleine

Güter an einem Ende der Welt produzieren und am anderen Ende verkaufen, das ist in der globalisierten Welt ein ganz normaler Vorgang. Allerdings einer, den die meisten Menschen mit Großkonzernen in Verbindung bringen. Schließlich braucht man Ressourcen, Mitarbeiter, Fabriken und Büros in fernen Ländern. Doch inzwischen nutzen auch kleine Firmen die Vorteile der weltweiten Arbeitsteilung.

Geschichte des Panamakanals

Heute vor hundert Jahren, am 15.8.1914, passierte das erste Schiff den Panama-Kanal. Der verbindet den atlantischen mit dem pazifischen Ozean und erspart Schiffen die lange und teure Reise um den südamerikanischen Kontinent. So ist der Kanal zu einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt geworden. Seine Geschichte ist gekennzeichnet von Pleiten, ungezählten Toten und dem Kampf zwischen Panama und den USA um die Hoheit über den Kanal.


Redakteur am Mikrofon: Andreas Becker
Technik: Jaron Kutt