1. 跳转至内容
  2. 跳转至主菜单
  3. 跳转到更多DW网站

中国计划限制引进外国电视节目

2013年10月21日
https://p.dw.com/p/1A3mR
Auf der Modellzeichnung ist die neue, fertige Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens CCTV in Peking bei Nacht zu sehen (undatiertes Archivfoto). Der 36 Jahre alte, deutsche Architekt Ole Scheeren hat die eigenwillig dreidimensionale Konstruktion entworfen, die zu den kompliziertesten Gebäuden zählt, die je gebaut worden sind. Rund 10 000 Menschen werden darin Fernsehen für das Milliardenvolk machen. Bis zu den Olympischen Spielen 2008 soll der Bau zumindest außen fertig sein. Foto: Oma Editorial (zu dpa-Interview: "Architekt Scheeren baut CCTV-Tower: 'Die Welt schaut auf China'" vom 15.05.2007) +++(c) dpa - Bildfunk+++
图像来源: picture-alliance/dpa

据路透社报道,中国计划限制引进外国电视节目。中国媒体援引广电总局文件称,自2014年起,各卫视频道每年只允许购买一种外国节目形式的播出权,并且不允许在19点30分到22点之间的主要时段播出。今年2月已有限制:播出外国电视连续剧不得超过50集。根据新的文件,纪录片、教育节目、"道德建设类节目"不得少于节目总量的30%。有分析认为,相关规定可能推动外国电视节目在互联网上的下载量以及非法光盘的销售。